banner2.5

 

allgemeine Informationen über die Insel Sylt

Sylt ist die grösste deutsche Nordseeinsel. Sie hat etwa 21000 Einwohner und ist knapp 40 Km lang. Traumhaft sind die langen Sandstrände der Westküste. Das Wattenmeer der Ostküste gehört zum “Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer”.

Der grösste und sehr zentral gelegene Ort ist Westerland. Dort befindet sich auch der Bahnhof von Sylt. Die Bahnstrecke über den Hindenburgdamm verbindet Sylt mit dem Festland. Es ist nicht möglich, Sylt direkt mit dem Auto zu erreichen, dass geht nur mit dem Autoreisezug oder per Schiff. Ausserdem gibt es eine kleine Flughafen auf Sylt. Von dort gibt es Direktverbindungen nach ganz Deutschland.

Von den Häfen in Hörnum und List werden Schiffs Touren zu den benachbarten Inseln und Halligen angeboten.

Die Sylter Verkehrsgesellschaft ( SVG ) bieten einen gut ausgebauten und flächendeckenden Fahrplan an. Die Busse fahren zuverlässig und pünktlich .
Auf der ganzen Insel gibt es sehr gut ausgebaute Rad- und Wanderwege.

 

facebook
tn00013
tn00016
tn00008